HOMEHOME StudiosSTUDIOS ReferenzenREFERENZEN KontaktKONTAKT MusikproduktionenMUSIKPRODUKTIONEN SongwritingSONGWRITING/PUBLISHING Werbung/BusinessWERBUNG/BUSINESS
EINLEITUNG

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist“
Victor Hugo


Unsere Studios liegen im geographischen Herzen Österreichs – mitten im wunderschönen Salzkammergut.
Die atemberaubende Berglandschaft und die unberührte Natur machen dies zum perfekten Standort für Ihre Musikproduktion. Kaum ein anderer Platz dieser Welt strahlt mehr Energie und Lebensfreude aus und schon vor Jahrhunderten reisten berühmte Maler, Musiker und Schriftsteller in das Ausseerland/Salzkammergut um hier die nötige Ruhe und Inspiration für Ihre Werke zu finden.

Genau hier – im Herzen Österreichs – arbeitet ein kreatives und motiviertes Team daran, Ihre Wünsche und Ziele professionell, zeitnahe und in der bestmögliche Qualität gemeinsam mit Ihnen umzusetzen.

Das Ziel des 1999 gegründeten Unternehmens ist, Songwriter, Produzenten, Tontechniker und Musiker unter einem gemeinsamen Dach zu vereinen, denn im Team zu arbeiten bringt viele Vorteile für unsere Kunden: von der ersten kreativen Idee, über die perfekt abgestimmte Produktion in Zusammenarbeit mit professionellen Musikern bis hin zur individuellen Nachbetreuung ist ein reibungsloser Ablauf für unsere Kunden garantiert. So ist es uns möglich, in nahezu allen audiovisuellen Bereichen umfassende Dienstleistungen anzubieten – vor allem in unseren 3 Kernbereichen:


- MUSIKPRODUKTIONEN
- SONGWRITING
- WERBUNG / BUSINESS

Gerne zeigen wir Ihnen unsere Studios, beantworten Ihre Fragen und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

> Vereinbaren Sie gleich Ihren Wunschtermin!


Pfeil
LEITBILD

Xtension Productions bietet Musikern, Künstlern und kreativen Menschen eine Studioplattform, um gemeinsam deren musikalischen Wünsche, Ideen und Ziele umzusetzen.

Speziell im Bereich der Jugendförderung (Nachwuchsmusiker/Bands) will Xtension Productions sein Knowhow einsetzen, um jungen Talenten den Einstieg in die Musikbranche zu erleichtern/ermöglichen.

Der Kunde und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt unseres Tuns. Wir arbeiten kunden- und zukunftsorientiert und legen Wert auf Flexibilität und Kreativität. Wichtig sind uns die Kommunikation und die Einbindung aller Beteiligten in alle Phasen des Konzeptions- und Produktionsprozesses. Denn wie heißt es bei uns? „Beim Red‘n keman d‘Leut zom“


Wir arbeiten zielorientiert, kostenbewusst, professionell, zuverlässig, seriös und richten uns nach den Wünschen unserer Kunden. Das sehen wir als die Basis unseres wirtschaftlichen Erfolgs. Unsere Handlungsweise ist transparent - nach außen und innen.


Ziel ist die wirtschaftlich erfolgreiche Umsetzung der Anforderungen unserer Kunden an eine Produktion, Komposition, oder jede andere Dienstleistung aus unserem Haus. Hier gehen wir überlegt vor, nehmen Innovationen an, erkennen frühzeitig Veränderungen und reagieren darauf rasch und konsequent.


Unser engagiertes Team soll sich bei der kompetenten Ausübung seiner Tätigkeiten genauso wohl fühlen wie unsere Kunden. Wir sind bemüht, unser (Arbeits)Umfeld so attraktiv wie möglich zu gestalten.


Wir sind ein österreichisches Unternehmen und seit mehr als 15 Jahren am Markt. Bodenständigkeit und die Leidenschaft zur handgemachten und ehrlichen Musik zeichnet uns aus.

 

Pfeil
STUDIOS / TEAM / EQUIPMENT

Studios
Xtension Productions verfügt über 2 vollwertige Tonstudios im Herzen Österreichs. Eines befindet sich in Bad Mitterndorf (Steiermark) das andere in Ebensee (Oberösterreich). Sie ergänzen sich technisch perfekt und sind in jeder Hinsicht auf einander abgestimmt.


+ Studio Bad Mitterndorf

Dieses Studio mit einer Euphonix CS3000 Mixing Console und einem akustisch optimierten Aufnahmeraum ausgestattet.
Dieser Raum eignet sich optimal für Bands/Gruppen, für Schlagzeug- und Bassaufnahmen und selbstverständlich für alle Gesangs- (Solo & Chor) und Instrumentalaufnahmen.


Die einzigartige Akustik des Regieraumes eignet sich perfekt für alle Misch-, Aufnahme- und Mastering- Anforderungen.
Eine breite Auswahl an Mikrophonen steht ebenso zur Verfügung, wie eine ausgewählte Reihe an Outboard-Equipment.
Für den nötigen „Wohlfühlfaktor“ sorgt eine gemütliche Küche mit eigenem Bar-Bereich und einem eigenen Besprechungs- und Aufenthaltsraum.

Detaillierte Informationen über unsere Mikrophon Auswahl, Outboard sowie Hard- und Software finden sie im Bereich „Equipment“.

+ Studio Ebensee

Seit 2014 steht für unsere Kunden ein neu erbautes Studio in Ebensee zur Verfügung. Der große Regie- und Produktionsraum bietet nicht nur den Produzenten von Xtension den nötigen Platz und beste Audiotechnik zur Umsetzung der kreativen Ideen, sondern ist auch für unsere Kunden die perfekte Symbiose aus Songwriting-, Arrangement- und Produktionsstudio.


Neben einem neuen Flügel (Yamaha C1X), einer Vielzahl von Software-Instrumenten und Hardware-Synthesizern verfügt das Studio Ebensee auch über hochwertiges Equipment für perfekt klingende Aufnahmen im angeschlossenen Aufnahmeraum.


Besonders für Singer-/Songwriter, Künstlern und Bands ist Ebensee der ideale Kreativbereich um ihre neue Produktion auf professionellem Niveau voranzutreiben.


Team
Es sind die Menschen, die letztendlich über den Erfolg einer Produktion entscheiden. Kompetenz, Vertrauen und Freude an der Musik sind die wesentlichen Eckpfeiler unseres Teams.

+ Jürgen Leitner - CEO / Produzent / Techniker

Einen Jürgen lernte sein erstes Instrument im Alter von 8 Jahren und ist seit 1999 erfolgreicher Profimusiker im deutschsprachigen Raum. Als Mitglied der erfolgreichen österreichischen Formation „Die SEER“ steht er mit berühmten Schlagerstars , Austro-Pop-Legenden und bekannten Musikern der Volkstümlichen Szene regelmäßig auf der Bühne.

Wir schreiben ebenfalls das Jahr 1999, als Jürgen die Idee – oder vielmehr den Wunsch – nach einem eigenen Tonstudio in die Tat umsetzte. Xtension Productions erblickte das Licht der Welt.

Die Anfänge waren denkbar schwer und in die ersten Aufträge und Produktionen investierte er viel Zeit und sehr viel (Lehr)Geld. Doch mit jeder erfolgreichen Produktion und jedem zufriedenen Kunden fühlte er sich bestätigt, auf dem richtigen Weg zu sein.

Ein wesentlicher (Hinter)Grund für die Errichtung des Tonstudios war und ist nach wie vor der Bereich der Jugendförderung. Gerade die Tatsache, dass zu Beginn seiner Karriere kein Tonstudio – und damit verbunden keine Musiker, Techniker oder Produzenten mit Rat und Tat zur Seite standen, wenn es darum ging, neue Songs aufzunehmen, Arrangements professioneller zu gestalten oder einfach nur „den richtigen Sound“ zu finden.

Seine langjährige Erfahrung als Musiker und die persönlichen Kontakte in der Musikbranche tragen wesentlich zum langjährigen Erfolg von Xtension Productions bei. Jürgen konzentriert sich hauptsächlich auf die Arbeit als Produzent und als Techniker im Bereich Recording, Bearbeitung/Editing, Mixing und Mastering.

+ Roman Steinkogler - CEO / Produzent / Songwriter

Das Klavier als Hauptinstrument begleitet Roman schon seit seinem fünften Lebensjahr und er machte diese Leidenschaft auch Dank seiner Ausbildung an der Anton Bruckner Privatuniversität (Abteilung Jazz und improviersierte Musik) zu seinem Beruf. Wohl wissend, dass ein Musikstudium nur bedingt notwendig für ein Leben als Musiker sein könnte, begleitet er bald als professioneller Pianist und Keyboarder bekannter Acts im deutschen Sprachraum.

Nach ein paar wenigen Jahren als freier Mitarbeiter von Xtension Productions entschied er sich 2008, sich langfristig als Inhaber an die Firma zu binden. Wie sich herausstellte eine goldrichtige Entscheidung, die es ihm ermöglicht täglich seinen Traum als Musiker, Songwriter, Arrangeur und Produzent zu leben. Seine Schwerpunkte liegen neben den genannten kreativen Bereichen vor allem im Aufbau von Künstlern und im Bereich Publishing.

+ Ernst Gottschmann - Produzent / Techniker

Ernst Gottschmann ist seit vielen Jahren ein Weggefährte von Xtension Productions. Er ist als Produzent, Gitarrist und Songwriter eine fixe Größe im österreichischen Musikbusiness und kann mit seiner ehemaligen Band "Ausseer Hardbradler" und der von ihm produzierten CD "CUBA" auf eine "Gold"-Auszeichnung und einem "Amadeus Music Award" verweisen.

Zur Zeit feiert er mit seiner neuen Formation „Irish Steirisch“ ebenfalls als Gitarrist und Produzent weitere Erfolge.
Neben einigen Co-Produktionen mit Xtension Productions, nützt Ernst unsere Studios auch regelmäßig für Recording-Sessions.

+ Martin Schörkmaier - Produzent / System)Techniker

2005 schloss Martin sein Studium an der Universität für Technologie und Audiotechniker in Graz ab.
Durch seine Erfahrung im Technikbereich kam er mit allen möglichen Bereichen der Studiotechnik in Berührung.
Von der Entwicklung von Mikrochips für MP3 Player bis hin zum Aufbau von Top-Studios. Martin arbeitet immer wieder an verschiedenen Projekten als Techniker und Produzent.

Zudem wartet und modifiziert er auch laufend das Studioequipment von Xtension Productions und zeichnet sowohl für den Bau- als auch die akustische Optimierung beider Studios verantwortlich.


Equipment
Know-How und Erfahrung sind im Tonstudio Goldwert, aber ohne qualitativ hochwertige Technik ist es leider auch nicht möglich, einen hochwertigen Sound zu produzieren. Deshalb investieren wir laufend in unser Equipment um auf internationalem Standard produzieren zu können. Vor allem im Software- und PlugIn-Bereich ist uns Aktualität, die Kompatibilität und die damit verbundene Flexibilität wichtig.

+ Equipment

Mischpult
Euphonix CS3000 - Digital Control Mixing Console
Audio-Tower 56 Channels
12 additional auxillary sends via Audio-Cube

Boxen / Abhöre
Yamaha MSP-10
Yamaha NS-10
Adam A7X
Samson Resolve 65a

Preamps / Effektgeräte / Dynamics
Avalon VT-737 preamp Lexicon PCM91
Universal Audio 4-710D Twin-Finity
Avalon M5 preamp
SPL Stereo Vitalizer MK2-Tube UAD-
2 Quad-Card inkl.
PlugIns
UAD-1 DSP-Card


Synthesizers / Keyboards
Yamaha C1X (Flügel) Yamaha Motif
ES Rack
KORG M3XP
NI Instruments Komplete 9 Ultimate

Computers / Software
Steinberg Nuendo 6
Steinberg Wavelab 7
Waves-VST-Plugins
Celemony Melodyne Studio
NI Komplete 9 Ultimate

  

Mikrophone
3x AKG C414-B XLS
2x AKG C414 XLS (matched pair)
1x AKG C451 B
2x AKG C451 B (matched pair)
2x Neumann KM184 (matched pair)
1x Neumann Ui87
1x Neumann TLM 103
1x Shure Beta 52A
2x Shure Beta 91A
2x Senheiser MD421-II
4x Shure SM 57
6x Shure SM 58


Wandler / Interfaces
2x Apogee DA-16X
Euphonix TT-007 RME
Hammerfall DSP
RME Hammerfall Multiface
RME ADI8 DD
2x RME ADI8 DS
RME ADI648 MADI  

Kopfhörer
4x AKG K271
1x AKG K-712 pro
3x AKG 171-mkII
1x Beyerdynamic DT-990 pro

Submixers / Patchbays
9x Euphonix Patchbay
ART Headamp 6 pro


Pfeil
GALERIE